Die Commerzbank startet eine breit angelegte Markenkampagne

„Die Bank an Ihrer Seite macht den ersten Schritt.“

Die Commerzbank startet ab dem 10. November 2012 eine breit angelegte TV- und Printkampagne. Herzstück der neuen Kampagne ist der TV-Spot “Erster Schritt”. Der 60-sekündige Film erzählt die Geschichte einer Frau, die sich bei ihrem Lauf durch die erwachende Stadt Gedanken über die Finanzwelt macht – und mit jedem Schritt eine konkretere Vision von der Bank entwickelt, die Deutschland in diesen Zeiten braucht.

Am Ende erleben wir, dass unsere Protagonistin nicht nur weiß, wie “Die Bank an Ihrer Seite” handeln sollte – sondern an entscheidender Position daran mithelfen wird, diese Vision in die Wirklichkeit umzusetzen.

“Wir haben etwas getan, was für uns bisher vielleicht nicht typisch war: Wir haben die Gründe bei uns gesucht”, so die junge Filialdirektorin im Film über die Vertrauenskrise der Banken – mit einer Mischung aus Selbstkritik und Aufbruchsstimmung.

Das bisherige Markenversprechen „Gemeinsam mehr erreichen“ wird durch den Claim „Commerzbank. Die Bank an Ihrer Seite“ ersetzt.

„Wir knüpfen damit an Bewährtes an“, sagte Uwe Hellmann, Leiter Brand Management.  “Umfangreiche Marktforschungen haben ergeben, dass dieser bei vielen Kunden bekannte und positiv besetzte Claim in optimaler Weise die Rückbesinnung der Bank auf die klassischen Werte des ehrbaren Kaufmanns ausdrückt. Der Claim steht bei allen Zielgruppen für Partnerschaft, Verantwortung, Fairness und Erfolg“, so Hellmann weiter. „Wir sind  stolz, eine so bedeutende Marke bei diesem richtungsweisenden Schritt begleiten zu dürfen. Beeindruckend, wie klar und  konsequent die Commerzbank Stellung bezieht.“ (Armin Jochum, CCO thjnk)

Die Agentur trautmann, heumann, jochum und kemper wurde 2012 gegründet. Zuvor firmierte die Agentur acht Jahre unter dem Namen kempertrautmann. Die thjnk ag arbeitet heute mit über 200 Mitarbeitern an den drei Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamburg u. a. für die Marken Audi, ARD, Axel Springer, BASE, Bauer Media Group, Bertelsmann, Commerzbank, comdirect, Gigaset Communications, Gaggenau, Görtz, Grohe, hagebaumarkt, Henkel Schwarzkopf, IKEA, Paulaner, Schwartau, unitymedia und Vaillant. 2005 wurde die Agentur zur „Newcomeragentur des Jahres“ gewählt und 2009 zur „Global Newcomer Agency of the Year“.

Die neue Leadagentur der Commerzbank konnte mit einem Konzept überzeugen, das eine ungewohnt ehrliche Sprache in die Bankenkommunikation bringt. Die Tonalität der neuen Kampagne von thjnk meistert den Spagat zwischen Kundennähe und den großen Ambitionen der Commerzbank. Eine Kampagne, die die neue Haltung der Commerzbank kommuniziert und der Bank auf lange Sicht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Menschen zurückgewinnen soll.

 

 

Verantwortlich auf Kundenseite:
Marketingleiter: Uwe Hellmann
Kampagnenmanager: Georg Habedank, Christine Wagner

Verantwortlich auf Agenturseite:
Armin Jochum (Vorstand Kreation), Dr. Michael Trautmann (Vorstand Beratung)
Kreativdirektion: Torben Otten, Georg Baur, Leitung Strategie: Nils Wollny, Leitung Beratung: Lars Trzebiatowsky
Lars Feimann (Account Director), Tilman Gossner (Creative Senior Art), Niko auf dem Berge (Creative Art), Max Biedermann (Creative Senior Copy), Alexander Müsgens (Creative Senior Art), TV-Producer: Florian Weber, Stephanie Beck, Filmproduktion: Markenfilm GmbH & Co. KG / Wedel, Regie: Phil Brown