Echt, kompromisslos und außergewöhnlich: thjnk launcht internationale Website für Gaggenau

Die neue internationale Website von Gaggenau, dem Hersteller für hochwertige Kücheneinbaugeräte, ist online: http://www.gaggenau.com/de/

Nach einem mehrstufigen Pitch in 2011 hatte sich Gaggenau entschieden, die Entwicklung der Online-Strategie und aller Online-Aktivitäten in die Hände von thjnk (ehemals kempertrautmann) zu legen.

Im Zentrum stand die Gestaltung einer neuen internationalen Website, die jetzt in über 40 Märkten und in 15 Sprachen gelauncht wurde. Im Fokus der Website steht eine Produktinszenierung, die das Markenversprechen „Der Unterschied heißt Gaggenau.“ untermauert. Des Weiteren wird die Gaggenau-Welt mit den Themenschwerpunkten „exklusive Kochkultur“ und „kultivierte Lebensart“ erlebbar gemacht. Die Markenwerte echt, kompromisslos und außergewöhnlich’ dienten dabei als Vorgabe um dem Anspruch der Marke gerecht zu werden:
Echt: im Sinne des Originals, des industriellen Manufakturbetriebes und der Produkt-Ikonisierung.
Kompromisslos: in jedem Detail, im Führungsanspruch und in der Darstellungsqualität.
Außergewöhnlich: Nutzen stiftend, innovativ, klar im Design, einfach in der Anwendung.

Die neue Online-Plattform zeichnet sich sowohl durch ihre großzügige visuelle Sprache und hochwertige Darstellungsqualität, als auch durch ihren innovativen inhaltlichen Aufbau und ihre Benutzerfreundlichkeit aus. Weitere Besonderheiten sind die intelligente Verknüpfung mit multimedialen redaktionellen Inhalten aus dem Markenbereich und umfassende Geräteinformationen zu Variabilität und Modularität.

Das Projekt wurde von thjnk in Zusammenarbeit mit Arithnea (Backend), Kuborgh (Frontend) und Hoffmann & Campe (Editorial) entwickelt und umgesetzt.

„Mit dem globalen Relaunch der Website haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, die Marke Gaggenau im digitalen Zeitalter ganzheitlich zu etablieren.“, so Sven Schnee, Leitung Marke Gaggenau.

„Die neue Gaggenau Website ist ein digitaler Meilenstein – für Gaggenau und unsere Agentur gleichermaßen.“ Wulf-Peter Kemper, Geschäftsführer thjnk Hamburg gmbh.

thjnk betreut den Kunden Gaggenau seit 2007. Die Agentur zeichnete sich in den vergangenen Jahren vor allem für die Entwicklung der Marke, der Kommunikationsstrategie und der klassischen Werbung verantwortlich. Die thjnk Tochter loved entwickelte das Design für die Image- und Verkaufsliteratur und ist für die Weiterentwicklung des Corporate Designs verantwortlich.

Über thjnk:
Die Agentur trautmann, heumann, jochum und kemper wurde 2012 gegründet. Zuvor firmierte die Agentur acht Jahre unter dem Namen kempertrautmann. Die thjnk ag arbeitet heute mit über 200 Mitarbeitern an den drei Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamburg u. a. für die Marken Audi, ARD, Axel Springer, BASE, Bauer Media Group, Bertelsmann, Commerzbank, comdirect, Gigaset Communications, Gaggenau, Görtz, Grohe, hagebaumarkt, Henkel Schwarzkopf, IKEA, ORYZA, Paulaner, Schwartau, Unitymedia und Vaillant. 2005 wurde die Agentur zur „Newcomeragentur des Jahres“ gewählt und 2009 zur „Global Newcomer Agency of the Year“.

Über die Gaggenau Hausgeräte GmbH:
Gaggenau ist Hersteller von hochwertigen Hausgeräten und gilt als Innovationsführer für Technologie und Design „Made in Germany“. Eine mehr als 300-jährige Tradition zeichnet das Unternehmen aus, das mit international vielfach prämierten Produkten die private Küche immer wieder revolutioniert. Der Erfolg basiert auf dem technologischen Fortschritt und einer klaren Formensprache, kombiniert mit perfekter Funktionalität. Seit 1995 ist Gaggenau ein Tochterunternehmen der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München, und heute weltweit in über 50 Ländern mit Flagship-Showrooms in den Metropolen vertreten. 2011 betrug der Jahresumsatz über 170 Mio. Euro. (Pressebereich Gaggenau)

Mit dem Launch der Unternehmenswebsite in 40 Märkten und 15 Sprachen werden die Aspekte, für die die Marke Gaggenau und ihre Hausgeräte stehen, hervorgehoben und können besonders intensiv erlebt werden.

Das Team bei Gaggenau:
International Marketing Director: Sven Schnee
Group Marketing Manager: Stefan Hösle

Das Team bei thjnk:
Leitung Strategie: Wulf-Peter Kemper; Leitung Account Management: Michael Schneider
Leitung Projektmanagement (PM): Patrick Peter; PM: Robin Pauschinger; Technisches PM: Eckhard Schneider
Kreativdirektion: Martin Drust; Designdirektion: Matthias Kern; IA/Online Konzept: Grit Hornich
Screendesign: Niko Pelz, Miriam Frerix, Stephan Richter, Laura Lucia Fischer
Text: Grit Hornich, Isabel Rathgeber, Stefanie Wyrsch; Content Management: Jessica Bartsch