Hey, people out there, hold your heads up a little higher!

- thjnk agency creates emotional video for RWE.
- homage to diversity in Germany.

A quarter of a century has passed since the wall between East and West Germany came down. Quite a few changes have happened in the intervening years. So thjnk and RWE have decided Germany has every reason to congratulate itself. Since 29 September, a short internet video has been encouraging people to do just that, by presenting the country in a new light. Capturing the mood in Germany and the emotions surrounding the anniversary date, 3 October 2015, it paints an insightful portrait. A 90-second journey in pictures illustrates the very fabric of Germany – surprising, thankful and also with conscious pride.

The video pays homage to the diversity, genius and craziness inherent in the people of Germany. It honours the great minds and smiles at those that are not so great, depicts average punters as well as world champions, touches on sore points and sincerely applauds the doers, inventors and visionaries – culminating in a call to all Germans to treat themselves in a self-assured, optimistic way: “Hey, Germany! Be happy – we have every reason to be.”

“We wanted to do something special for this year’s German Unity Day. We are convinced this is the right way to put into words the mood we sense in Germany right now and give it a face. The RWE brand is consciously relegated to a minor supporting role. I’m delighted we managed to get the video shared and talked about,” says Sabine Schmittwilken, Head of Group Brand Communications at RWE. Even before the video first aired on TV, it got over 55,000 clicks on YouTube. Many heeded the call and shared photos showing what they are proud of.

The video was made with RWE’s regular agency – the Düsseldorf branch of the thjnk agency group. Robin Polák directed. “We Germans are currently facing huge challenges. But since the end of World War II, we have proved more than once that we can master even the toughest of times with flying colours. We can achieve anything. And if there was ever the perfect time to remind people of that, it’s right now!” Kai Röffen, Managing Director of thjnk düsseldorf. Jan Propach, Creative Director at thjnk düsseldorf adds, “There are two aspects of this project that I am especially delighted about: For one, we shared in creating a video with a message that goes far beyond the here and now and the new. For another, we got director Robin Polák on board. Together, we brought the story to life.” thjnk and Robin Polák shot a host of new vignettes and combined them with historical material.

The 60-second version that ran right before ARD TV’s prime-time news on 2 October was followed the next day, German Unity Day, by an 89-second version on the channels ARD, RTL, Pro7, SAT1, Kabel1, N24 and n-tv. RWE invites the people of Germany to join in the conversation and link their own pictures and opinions: What are you proud of? The Instagram hashtag is #woraufwirstolzsind. Follow on Twitter at #rwe25de and #tdde15.

To the commercial

Responsible on the client side:
Head of Group Brand Communications: Sabine Schmittwilken
Group Communications: Marc Hause

Responsible on the agency side:
Managing Director: Kai Röffen
Creative Director: Jan Propach

Responsible on the client side:
Film production: Czar, Berlin
Director: Robin Polák

Hey ihr da draußen, reckt mal ein bisschen das Kinn!

- Agentur thjnk entwickelt für RWE emotionalen Film.
- Hommage an die Vielfalt der Menschen in Deutschland.

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass die Mauer zwischen Ost und West fiel. Seitdem hat sich einiges verändert. thjnk und RWE meinen: Deutschland hat allen Grund, sich zu feiern. Dazu regt seit dem 29. September ein kurzer Film im Internet an, der unser Land einmal auf andere Art vorstellt. Er erfasst die Stimmung in Deutschland und die Emotionen rund um den 3. Oktober 2015 und zeichnet ein einfühlsames Portrait. Eine 90-sekündige Bilderreise zeigt, was Deutschland ausmacht – überraschend, dankbar und auch ganz bewusst mit Stolz.

Der Film ist eine Hommage an die Vielfalt, das Genie und die Verrücktheit der Menschen in Deutschland. Er ehrt die großen Geister und schmunzelt über die kleinen, er zeigt Otto Normalverbraucher genauso wie Weltmeister, er legt den Finger in Wunden und applaudiert aufrichtig den Anpackern, den Erfindern und Visionären – um in einem Appell zu enden, der uns allen einen selbstbewussten und optimistischen Umgang mit uns selbst wünscht: „Hey Deutschland! Freu Dich mal, wir haben allen Grund dazu.“

„Zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit wollten wir etwas Besonderes machen. Wir sind überzeugt davon, dass es der richtige Weg ist, die Stimmung, die wir derzeit in Deutschlands verspüren, in Worte zu fassen und ihr ein Gesicht zu geben. Die Marke RWE spielt sehr bewusst nur eine sehr kleine Nebenrolle. Ich freue mich, dass wir es geschafft haben, dass der Film geteilt wird und die Menschen darüber sprechen.“, sagt Sabine Schmittwilken, Head of Group Brand Communications bei RWE. Schon vor der ersten Schaltung des Films im TV wurde er über 55.000 mal auf YouTube angeklickt. Viele Menschen folgten dem Aufruf und teilten Fotos, die zeigen, worauf sie stolz sind.

Umgesetzt wurde der Film mit der Stammagentur – dem Düsseldorfer Standort der Agenturgruppe thjnk. Regie führte Robin Polák. „Wir Deutschen sehen uns aktuell gewaltigen Herausforderungen gegenüber. Aber wir haben nach Ende des Zweiten Weltkrieges nicht nur einmal bewiesen, dass wir selbst schwierigste Zeiten mit Bravour meistern können. Wir können alles schaffen. Und wenn es einen perfekten Zeitpunkt gibt, das den Menschen noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, dann ist es jetzt!“ so Kai Röffen, Geschäftsführer thjnk düsseldorf. Und Jan Propach, Kreativdirektor bei thjnk düsseldorf ergänzt: „Mich freuen zwei Dinge an diesem Projekt ganz besonders: Erstens haben wir gemeinsam einen Film geschaffen, der eine Botschaft in sich trägt, die weit über „Jetzt. Hier. Neu.“ hinausgeht. Und zweitens konnten wir als Regisseur Robin Polák gewinnen. Gemeinsam haben wir die Geschichte zum Leben erweckt.“ thjnk und Regisseur Robin Polák drehten zahlreiche Vignetten neu und kombinierten sie mit historischem Material.

Nach der 60-Sekunden-Version, die unmittelbar vor der ARD Tagesschau am 2. Oktober ausgestrahlt wurde, lief der Film am darauffolgenden Tag der Deutschen Einheit in einer Version von 89 Sekunden auf ARD, RTL, Pro7; SAT1, Kabel1 sowie N24 und n-tv. RWE lädt die Menschen in Deutschland ein, sich an der Diskussion zu beteiligen und eigene Bilder und Meinungen zu verlinken: Worauf sind Sie stolz? Der Hashtag auf Instagram ist #woraufwirstolzsind. Getwittert wird über #rwe25de und #tdde15.

Zum Spot

Verantwortlich auf Kundenseite:
Head of Group Brand Communications: Sabine Schmittwilken
Group Communications: Marc Hause

Verantwortlich auf Agenturseite:
Geschäftsführung: Kai Röffen
Creative Director: Jan Propach

Verantwortlich auf Produktionsseite:
Filmproduktion: Czar, Berlin
Regie: Robin Polák