KNUT Schlussverkauf: Ab 27.12. lässt IKEA wieder Christbäume durch die Luft segeln und Preise purzeln

Nach Weihnachten hat jeder genug von der feierlichen Saison und bekommt das Gefühl von „Raus mit dem Alten. Rein mit dem Neuen.“ IKEA bietet deswegen in diesem Zeitraum viele Angebote zu stark gesenkten Preisen.

KNUT ist bei IKEA im Laufe der Zeit ein fester Bestandteil der nachweihnachtlichen Zeit geworden und ist eines der Markenhighlights in der jährlichen Kommunikation. In Deutschland hat KNUT schon fast den Status einer Institution erlangt. Der neue Spot greift amüsant den Gedanken der Erneuerung des eigenen Zuhauses auf: Das symbolische „Weihnachtsbaum-aus-dem-Fensterwerfen“, was innerhalb der KNUT Kampagne eine zentrale Rolle spielt, zeigt mit einem Augenzwinkern den Weg des „Befreiens“ von den Überresten der Weihnachtszeit und schafft Platz für Neues.

Der neue Film, entwickelt von der Agentur thjnk Hamburg, zeigt auf humorvolle Art und Weise, wann der richtige Zeitpunkt für den Rausschmiss des Baumes ist. Nicht zu früh (also schon am Heiligabend), aber auch nicht zu spät (erst im Sommer). „KNUT ist fast so bekannt wie Elvis oder die Kanzlerin. Umso schwerer ist es, ihn immer wieder neu zu erfinden. In diesem Jahr ist uns das glaube ich ganz gut gelungen: eine schöne Story, ein starkes Motto – es hat Spaß gemacht! Also: Bäumchen raus, Schnäppchen rein – aber nicht zu früh!”, so Bettina Olf, Group Creative Director, thjnk Hamburg gmbh. “Obwohl wir unseren Kunden das ganze Jahr tolle Produkte zu tollen Preisen bieten können, freuen auch wir uns jedes Jahr wieder darauf, dass die Bäume fallen. Denn dann fallen bei uns auch die Preise. Dieser Film ist allen Menschen gewidmet, die KNUT kaum noch erwarten können.”, so Ellen Staudenmayer, Marketing Manager Deputy.

Der Film wird ab dem 24.12. auf reichweitenstarken TV-Sendern ausgestrahlt. Regie führte der Däne Martin Aamund. Verantwortliche Produktionen sind Tony Petersen Film GmbH Hamburg und bullet.

Die Erweiterung der Kampagne in Online wurde mit Grimm Gallun Holtappels realisiert.

 

 

Das Team bei IKEA:
Marketing Manager Deputy: Ellen Staudenmayer
Abteilungsleitung: Nina Luttmann
Projektleitung: Gerrit Kaminski, Lin Vogel, Petra Rottmann

Das Team bei thjnk:
Armin Jochum (Vorstand Kreation), Dr. Michael Trautmann (Vorstand Beratung)
Kreativdirektion: Bettina Olf, Georg Baur, Torben Otten
Beratung: Lars Trzebiatowsky, Constanze Frink, Joana Gläscher, Meike Freymuth
Art Direktion: Maren Wiegmann; Text: Georg Baur, Torben Otten
Strategische Planung: Alexander Kovrigin
Agentur Producer: Marcus Wetschewald

Filmproduktion:
Film Produktion: Tony Petersen Film GmbH Hamburg; Regie: Martin Aamund
Kamera: Julian Hohndorf; Producer: Volker Steinmetz
Musik: Sizzer, Amsterdam
Animation/Spezialeffekte: Harvest Digital Agriculture GmbH