
Deutsche Bahn
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Performance Marketing

Mit entwaffnender Ehrlichkeit und dem mutigen Bekenntnis zu den eigenen Schwächen durchbricht die DB die Regeln des Employer Brandings und macht damit den entscheidenden Schritt in Richtung First Choice-Arbeitgeber.
Die Deutsche Bahn hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, das weltweit führende Mobilitäts- und Logistikunternehmen zu werden. Um das zu erreichen, bedarf es hochgradig qualifizierter und motivierter Mitarbeitender – jedes Jahr bis zu 20.000. Der neue Auftritt der Arbeitgebermarke DB sollte einerseits das Arbeitgeber-Image stärken, andererseits ganz konkrete Zielgruppen erreichen, um Engpassberufe zielgerichtet zu besetzen.
In einer 360° Kampagne werden potenzielle Bewerber:innen dazu eingeladen, Teil des Teams zu werden, welches die DB immer besser macht – und die Zukunft des Unternehmens bzw. der Mobilität im ganzen Land gestaltet. Dafür werden Bewerber:innen in jedem Werbemittel direkt von ihren möglichen Kolleg:innen angesprochen. “Wir wollen immer besser werden. Du auch? Willkommen, Du passt zu uns.“
In einem stark umkämpften Markt schlägt die DB neue Töne an. Statt sich als vermeintlich perfekt zu präsentieren, bekennt sie sich mit dem Leitgedanken der “entwaffnenden Ehrlichkeit” zu ihren Schwächen und formuliert den Anspruch immer besser zu werden und wird so eine der aufmerksamkeitsstärkste Arbeitgeber-Kampagnen im Markt.