Commerzbank
thjnk Hamburg
Kommunikationsstrategie
Performance Marketing
Influencer

Commerzbank und thjnk Hamburg beweisen in der Sponsoring-Kampagne zur Frauen WM Haltung: "Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze."
Seit mehr als 10 Jahren ist die Commerzbank Sponsor der DFB-Frauen-Nationalelf. Kaum ein Team ist so erfolgreich. Und doch haben immer noch viele Vorurteile gegenüber Frauenfußball. Anlässlich der Fußball-WM 2019 in Frankreich wollten wir ein Zeichen setzen und klarmachen, dass Frauenfußball keinen Vergleich zu scheuen braucht – und alles andere als langweilig ist. Sondern stärker und emanzipierter denn je.
Frauen-Fußball-WM 2019. Wir geben den Spielerinnen die Bühne, die ihnen zusteht: Mit einem mutigen Haltungsfilm, in denen sie selbst veraltete Frauenbilder und sexistische Klischees auf die Schippe nehmen – und ihnen so die Stirn bieten. Unser Film macht klar, dass die DFB Frauen heute selbstbestimmt vorweg gehen: emanzipiert und mit viel Herzblut für den Sport.
Unser Film ging in kürzester Zeit viral. Die internationale Presse berichtete in mehr als 47 Länder darüber. So generierten wir eine Gesamtreichweite von 3,1 Milliarden Menschen. Die Botschaft wurde zu einer Bewegung und #Pferdeschwänze zu einem Statement für Gleichberechtigung und Emanzipation. Nicht zuletzt motivierte der Film viele Mädchen und Frauen in Deutschland, sich in Fußballvereinen anzumelden: eine Steigerung von über 21% im Vergleich zum Vorjahr.