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Eine Gurke erobert das Weihnachtsfest
Weihnachten, das ist die Zeit der Familie und der Traditionen. Wie schafft es also McDonald’s als beliebtestes Familienrestaurant Deutschlands, Teil davon zu werden? Das galt es in einem kanalübergreifenden Kommunikationskonzept für die Weihnachtskampagne 2020 zu lösen.
Und zwar mit Hilfe einer Gurke. Den fast vergessenen Brauch der Weihnachtsgurke – eine gläserne Essiggurke, die im Baum versteckt wird – haben wir in einer crossmedialen Kampagne neu interpretiert und wieder zum Leben erweckt.
Kern der Kampagne: ein emotionaler Film, der von einer einsamen Gurke erzählt, die an Weihnachten eine Familie sucht. Online Content führte die Geschichte weiter und auf TikTok konnten die User, durch einen AR-Filter, sogar selbst zur Gurke werden. Sie erreichte 192 Mio. Kontakte, wurde geliked, geteilt und sorgte für ordentlich PR-Buzz. Am 22. Dezember konnte man die Gurke als Merch bei McDonald’s abholen. So hing sie, pünktlich zum Fest, in über 125.000 Weihnachtsbäumen.

