top of page

"ÖSTERREICH SPÜRT MAN GLEICH": AUSTRIAN AIRLINES UND thjnk BERLIN STARTEN NEUE KAMPAGNE IM 3/4-TAKT

Aktualisiert: 11. Aug. 2023

Austrian Airlines ist mehr als nur eine Fluglinie – Austrian Airlines ist vielmehr ein österreichisches Stück Nationalgut.


Mann mit Kaffeetasse in der Hand im Flugzeug

Austrian Airlines ist mehr als nur eine Fluggesellschaft – Austrian Airlines ist viel mehr österreichisches Staatseigentum. Aber: Auch eine Ikone muss sich immer wieder neu erfinden. Vor allem als Teilnehmer an einem Markt, der sehr wettbewerbsintensiv und preislich aggressiv ist. Zeit für ein neues Kapitel: Austrian Airlines und thjnk Berlin starten eine neue Ära in der Geschichte der österreichischen Markenikone.


Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines: „Austrian Airlines steht für Authentizität, Herzlichkeit und österreichische Gastfreundschaft. Diese Werte möchten wir unseren Gästen an Bord vermitteln und mit unserer Marke in die Welt tragen. Unsere neue Markenkampagne spricht eine mutigere, modernere und vielfältigere Bildsprache und setzt auf eine frische Tonalität mit Ecken und Kanten. Wir verkörpern genau das, was wir sind: die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne. Nahezu ungekünstelt und authentisch österreichisch!“


Stefan Schulte, Geschäftsführer Kreation, thjnk Berlin: „Jeder möchte jünger, moderner, frischer sein.“ Leider führt dies oft dazu, dass die Generation Z machtlos ist und keine Alibi-Generierung macht. Unser Ansatz: Wir erzählen einfach die immer noch stärkste aller Geschichten – unsere eigene. Nur Österreicher klingt wie Österreich, tanzt wie Österreich, lächelt wie Österreich, ist Österreich. Und ja, unsere Kampagne: Das können nur Österreicher so machen.“


Die Kampagnenplattform ist auf mehrere Jahre ausgelegt, alle relevanten Kanäle (inkl. dynamischem Bannering) und Märkte (u.a. USA, China, Japan). Im Heimatland Österreich startet die Aktion am 17. April. in Bewegtbild (TV, digital), Out of Home (Poster, digital) und Social mit unterschiedlichen Längen und Motiven. Produziert wurde die Kampagne von Markenfilm Berlin (Regie: Baris Aladag, Foto: Sonja Tobias, Mediaplanung in Österreich und international von Mindshare.




VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE

Aniela Sulej, Austrian Airlines AG

Sonja Feldmann, Austrian Airlines AG


VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE

Management: Stefan Schulte, Hendrik Heine

Creative Direction: Ulrike Schneider, Andrea Masihi

Creative Copy: Charlene Breitag

Client Service Director: Verena Dorst

Account Manager: Madeleine Maier

Strategy: Lea Mueller

Producing: Amelie Behrens


VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE

Production: Markenfilm Berlin

Executive Producer: Ferdinand Racz

Producer: Dominic Kamp

Assistant Producer: Christin Geissler

Directed by Baris Aladag

DoP: Peter Matjasko

Musik: Supreme Music

Fotografie: Sonja Tobias



VERANTWORTLICH FÜR DIE MEDIENPLANUNG

Christoph Fussi, Austrian Airlines AG

Thomas Ritter, Mindshare GmbH






Comments


bottom of page