Austrian Airlines ist mehr als nur eine Fluglinie – Austrian Airlines ist vielmehr ein österreichisches Stück Nationalgut.
Austrian Airlines ist mehr als nur eine Fluggesellschaft – Austrian Airlines ist viel mehr österreichisches Staatseigentum. Aber: Auch eine Ikone muss sich immer wieder neu erfinden. Vor allem als Teilnehmer an einem Markt, der sehr wettbewerbsintensiv und preislich aggressiv ist. Zeit für ein neues Kapitel: Austrian Airlines und thjnk Berlin starten eine neue Ära in der Geschichte der österreichischen Markenikone.
Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines: „Austrian Airlines steht für Authentizität, Herzlichkeit und österreichische Gastfreundschaft. Diese Werte möchten wir unseren Gästen an Bord vermitteln und mit unserer Marke in die Welt tragen. Unsere neue Markenkampagne spricht eine mutigere, modernere und vielfältigere Bildsprache und setzt auf eine frische Tonalität mit Ecken und Kanten. Wir verkörpern genau das, was wir sind: die perfekte Mischung aus Tradition und Moderne. Nahezu ungekünstelt und authentisch österreichisch!“
Stefan Schulte, Geschäftsführer Kreation, thjnk Berlin: „Jeder möchte jünger, moderner, frischer sein.“ Leider führt dies oft dazu, dass die Generation Z machtlos ist und keine Alibi-Generierung macht. Unser Ansatz: Wir erzählen einfach die immer noch stärkste aller Geschichten – unsere eigene. Nur Österreicher klingt wie Österreich, tanzt wie Österreich, lächelt wie Österreich, ist Österreich. Und ja, unsere Kampagne: Das können nur Österreicher so machen.“
Die Kampagnenplattform ist auf mehrere Jahre ausgelegt, alle relevanten Kanäle (inkl. dynamischem Bannering) und Märkte (u.a. USA, China, Japan). Im Heimatland Österreich startet die Aktion am 17. April. in Bewegtbild (TV, digital), Out of Home (Poster, digital) und Social mit unterschiedlichen Längen und Motiven. Produziert wurde die Kampagne von Markenfilm Berlin (Regie: Baris Aladag, Foto: Sonja Tobias, Mediaplanung in Österreich und international von Mindshare.
VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE
Aniela Sulej, Austrian Airlines AG
Sonja Feldmann, Austrian Airlines AG
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE
Management: Stefan Schulte, Hendrik Heine
Creative Direction: Ulrike Schneider, Andrea Masihi
Creative Copy: Charlene Breitag
Client Service Director: Verena Dorst
Account Manager: Madeleine Maier
Strategy: Lea Mueller
Producing: Amelie Behrens
VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE
Production: Markenfilm Berlin
Executive Producer: Ferdinand Racz
Producer: Dominic Kamp
Assistant Producer: Christin Geissler
Directed by Baris Aladag
DoP: Peter Matjasko
Musik: Supreme Music
Fotografie: Sonja Tobias
VERANTWORTLICH FÜR DIE MEDIENPLANUNG
Christoph Fussi, Austrian Airlines AG
Thomas Ritter, Mindshare GmbH
Comments