Die starke Erfolgsserie des Münchener thjnk Standortes setzt sich weiter fort. Nach Curalie, Helios Global Health, Dehner und Jimdo kann das Team einen weiteren, prestigereichen Etat-Gewinn für sich verbuchen.
Die starke Erfolgsserie des Münchner thjnk-Standortes geht weiter. Nach Curalie, Helios Global Health, Dehner und Jimdo kann das Team um Thomas Canzar und Hans-Peter Sporer einen weiteren prestigeträchtigen Etatgewinn verbuchen. Die Agentur konnte sich im Pitch mit einem emotionalen Konzept zum Thema Kindesvernachlässigung durchsetzen und wird gleichzeitig die Kreativagentur von SOS-Kinderdorf e.V. SOS-Kinderdorf unterstützt an 240 Standorten in Deutschland Kinder und Familien in schwierigen Lebenslagen, damit Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können. Die NGO bietet Unterstützung und eröffnet Zukunftschancen, damit auch benachteiligte Kinder ihr Leben erfolgreich gestalten können.
Zentrale Aufgabe des Pitches war es, eine Sensibilisierungs- und Spendenkampagne zu entwickeln, um auf das Problem der Kindesvernachlässigung in Deutschland aufmerksam zu machen. Ein Problem, das in der Öffentlichkeit immer noch zu wenig Beachtung findet, obwohl die Zahlen erschreckend sind: Allein im Jahr 2020 war das körperliche und seelische Wohl von fast 60.600 Kindern und Jugendlichen gefährdet. Mehr als die Hälfte war vernachlässigt. Alle 13 Minuten musste ein Kind zu seinem eigenen Schutz aus der Familie genommen werden.
"Gerade das Thema Kindesvernachlässigung braucht eine starke Kommunikation, um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Kinder leiden im Stillen - und Vernachlässigung erzeugt keine sensationellen Bilder. Der behutsame Umgang mit dem Thema und der Schutz der Kinder haben für uns oberste Priorität. Der thjnk München ist es gelungen, eine Kampagne zu kreieren, die dem Rechnung trägt und gleichzeitig Aufmerksamkeit erzeugt", ergänzt Elke Tesarczyk, Leiterin Marketing.
Die ganzheitlich konzipierte Kampagne wird im Juni mit der aktivierenden Botschaft starten: "Helfen Sie vernachlässigten Kindern, deren Leid niemand sieht". Die auf drei Quartale angelegten Kommunikationsmaßnahmen zeigen eindrucksvoll, dass das Leid vernachlässigter Kinder oft im Verborgenen liegt und vom gesellschaftlichen Umfeld nicht wahrgenommen wird - als wären sie unsichtbar.
In den ersten beiden Kampagnenflights werden vor allem Online- und Social-Formate sowie OOH eingesetzt. Im letzten Quartal des Jahres sind zusätzlich TV als Medium für eine breite Zielgruppe sowie eine Langfassung eines Films für die Online-Nutzung geplant. Vor allem in der Weihnachtszeit geht es darum, Spenden für die Arbeit der SOS-Kinderdörfer zu generieren. Aber auch, um ein Bewusstsein für die Probleme und Bedürfnisse von Kindern zu schaffen und gleichzeitig zu erklären, wie eine Spende an SOS-Kinderdorf hilft, Kinder und ihre Familien zu unterstützen.
Hans-Peter Sporer, Geschäftsführer der thjnk München:
"Das große Leid der Kinder liegt oft direkt vor unseren Augen - und wir wissen und sehen es nicht. Eine Kampagne für ein so wichtiges und berührendes Thema zu entwickeln, war eine ganz besondere kreative Herausforderung, die auch in der Umsetzung viel Fingerspitzengefühl erforderte. Ich hoffe sehr, dass wir mit unserer Arbeit für die SOS-Kinderdörfer langfristig einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung vernachlässigter Kinder leisten können."
27km, unter der Regie von Arne Totz, ist für die Produktion der Bewegtbildformate für Online und TV verantwortlich. Die Standbilder wurden von Constantin Mirbach fotografiert.
VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE
Head of Marketing Department: Elke Tesarczyk
Head of brand dialogue: Thomas Laker
Head of Digital Marketing, Campaigns & Innovation: Anna Poenisch
Advisor for digital campaigns: Melanie Behla
Content Marketing Consultant: Isabelle Hein
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE
MD Advice: Thomas Canzar
GF Creation: Hans-Peter Sporer
Creative Director Art: Dimitrios Arampatzioglou
Creative Director Copy: Ludwig Rist
Creative Art Senior: Daniel Machauer
Creative Copy Senior: Edvina Zimmer
Creative Art: Sophia Raab
Creative Junior Copy: Luis Groitl
Client Service Director: Stefanie Meinikat
Account Manager Junior: Lea Wahlhäuser
Agency Producer: Henning Körner
Strategy Director: Matthias Buratti
VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE
Produktion: 27 Kilometers Entertainment GmbH
Executive Producer: Philip Huber
Produzent: Julian Pfretzschner
Regie: Arne Totz
DoP: Niko Knoblauch