top of page

thjnk MÜNCHEN ÜBERZEUGT MIT BEWEGENDER KAMPAGNE FÜR VERNACHLÄSSIGTE KINDER

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

Die starke Erfolgsserie des Münchener thjnk Standortes setzt sich weiter fort. Nach Curalie, Helios Global Health, Dehner und Jimdo kann das Team einen weiteren, prestigereichen Etat-Gewinn für sich verbuchen.


kleines Mädchen sitzt auf einer Treppe

Die starke Erfolgsserie des Münchner thjnk-Standortes geht weiter. Nach Curalie, Helios Global Health, Dehner und Jimdo kann das Team um Thomas Canzar und Hans-Peter Sporer einen weiteren prestigeträchtigen Etatgewinn verbuchen. Die Agentur konnte sich im Pitch mit einem emotionalen Konzept zum Thema Kindesvernachlässigung durchsetzen und wird gleichzeitig die Kreativagentur von SOS-Kinderdorf e.V. SOS-Kinderdorf unterstützt an 240 Standorten in Deutschland Kinder und Familien in schwierigen Lebenslagen, damit Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen können. Die NGO bietet Unterstützung und eröffnet Zukunftschancen, damit auch benachteiligte Kinder ihr Leben erfolgreich gestalten können.

Zentrale Aufgabe des Pitches war es, eine Sensibilisierungs- und Spendenkampagne zu entwickeln, um auf das Problem der Kindesvernachlässigung in Deutschland aufmerksam zu machen. Ein Problem, das in der Öffentlichkeit immer noch zu wenig Beachtung findet, obwohl die Zahlen erschreckend sind: Allein im Jahr 2020 war das körperliche und seelische Wohl von fast 60.600 Kindern und Jugendlichen gefährdet. Mehr als die Hälfte war vernachlässigt. Alle 13 Minuten musste ein Kind zu seinem eigenen Schutz aus der Familie genommen werden. "Gerade das Thema Kindesvernachlässigung braucht eine starke Kommunikation, um die nötige Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Kinder leiden im Stillen - und Vernachlässigung erzeugt keine sensationellen Bilder. Der behutsame Umgang mit dem Thema und der Schutz der Kinder haben für uns oberste Priorität. Der thjnk München ist es gelungen, eine Kampagne zu kreieren, die dem Rechnung trägt und gleichzeitig Aufmerksamkeit erzeugt", ergänzt Elke Tesarczyk, Leiterin Marketing. Die ganzheitlich konzipierte Kampagne wird im Juni mit der aktivierenden Botschaft starten: "Helfen Sie vernachlässigten Kindern, deren Leid niemand sieht". Die auf drei Quartale angelegten Kommunikationsmaßnahmen zeigen eindrucksvoll, dass das Leid vernachlässigter Kinder oft im Verborgenen liegt und vom gesellschaftlichen Umfeld nicht wahrgenommen wird - als wären sie unsichtbar. In den ersten beiden Kampagnenflights werden vor allem Online- und Social-Formate sowie OOH eingesetzt. Im letzten Quartal des Jahres sind zusätzlich TV als Medium für eine breite Zielgruppe sowie eine Langfassung eines Films für die Online-Nutzung geplant. Vor allem in der Weihnachtszeit geht es darum, Spenden für die Arbeit der SOS-Kinderdörfer zu generieren. Aber auch, um ein Bewusstsein für die Probleme und Bedürfnisse von Kindern zu schaffen und gleichzeitig zu erklären, wie eine Spende an SOS-Kinderdorf hilft, Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Hans-Peter Sporer, Geschäftsführer der thjnk München: "Das große Leid der Kinder liegt oft direkt vor unseren Augen - und wir wissen und sehen es nicht. Eine Kampagne für ein so wichtiges und berührendes Thema zu entwickeln, war eine ganz besondere kreative Herausforderung, die auch in der Umsetzung viel Fingerspitzengefühl erforderte. Ich hoffe sehr, dass wir mit unserer Arbeit für die SOS-Kinderdörfer langfristig einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung vernachlässigter Kinder leisten können." 27km, unter der Regie von Arne Totz, ist für die Produktion der Bewegtbildformate für Online und TV verantwortlich. Die Standbilder wurden von Constantin Mirbach fotografiert.





VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE

Head of Marketing Department: Elke Tesarczyk

Head of brand dialogue: Thomas Laker

Head of Digital Marketing, Campaigns & Innovation: Anna Poenisch

Advisor for digital campaigns: Melanie Behla

Content Marketing Consultant: Isabelle Hein



VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE

MD Advice: Thomas Canzar

GF Creation: Hans-Peter Sporer

Creative Director Art: Dimitrios Arampatzioglou

Creative Director Copy: Ludwig Rist

Creative Art Senior: Daniel Machauer

Creative Copy Senior: Edvina Zimmer

Creative Art: Sophia Raab

Creative Junior Copy: Luis Groitl

Client Service Director: Stefanie Meinikat

Account Manager Junior: Lea Wahlhäuser

Agency Producer: Henning Körner

Strategy Director: Matthias Buratti


VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE

Produktion: 27 Kilometers Entertainment GmbH

Executive Producer: Philip Huber

Produzent: Julian Pfretzschner

Regie: Arne Totz

DoP: Niko Knoblauch


bottom of page