IKEA bietet Inspiration und Unterstützung für die Veränderungen im Zuhause – egal, wie groß diese auch sein mögen. thjnk freut sich darauf, in den nächsten Jahren mit IKEA spannende, kreative Antworten auf alle Lebenslagen zu kommunizieren.
Veränderung - kaum ein anderes Wort löst bei den Menschen so viel Angst und Unsicherheit, aber auch so viel Herzklopfen und Lebensfreude aus.
In Zeiten wie diesen, in denen der Wandel ein ständiger Begleiter ist, fragen sich viele:
Was macht diese Veränderung mit mir? Mit meinem Alltag? mit meinem Zuhause?
IKEA bietet Inspiration und Unterstützung für die Veränderungen im Leben zu Hause - egal wie groß sie auch sein mögen. Thjnk freut sich darauf, in den kommenden Jahren mit IKEA spannende, intelligente und kreative Antworten auf alle Situationen im Haushalt zu kommunizieren.
Die neue Kommunikationsplattform "Inspired by Life" zeigt die großen und kleinen Chancen hinter jeder Veränderung.
Im Bewegtbildteil der Kampagne begleiten wir ein junges Paar bei der Besichtigung ihrer ersten gemeinsamen Wohnung. Wir sehen, wie sie von ihrer Zukunft träumen - und sich das gemeinsame Leben manchmal ganz anders vorstellen. Erzählt mit einer Intimität, die den Betrachter an den einen oder anderen Moment der eigenen verliebten Wiederentdeckung erinnern könnte. "Inspiriert vom Leben".
Die Aussage: Egal, was kommt, wir können dich begleiten. IKEA lernt vom Leben. Um für das Leben zu inspirieren.
Stefan Schulte, Managing Director Creation thjnk Berlin: "Mit unserer neuen Plattform 'Inspiriert vom Leben' ist es uns gelungen, die optimistische und realistische Rolle der Marke im Leben der Menschen neu zu interpretieren - und hoffentlich können viele Menschen in den kommenden Jahren an ihren kleinen und großen Veränderungen teilhaben."
Die Kommunikationsplattform hat bereits an einigen Orten ihren ersten Auftritt, wie zum Beispiel auf dem diesjährigen IKEA Festival. Ab dem 25. Oktober bringt IKEA die neue Botschaft auf die Straße, ins Fernsehen und auf Smartphones in Deutschland - und ab Januar 2023 in den Märkten Österreich und Schweiz.
In den reichweitenstarken Medien (TV, Online-Video, Social Media und OOH) können die Zuschauer jetzt die erste Kampagne dieser Kommunikationsplattform entdecken.
Und auch die Out-of-Home-Motive zeigen, welche Rolle IKEA im sich ständig verändernden und wachsenden Leben der Konsumenten spielen kann. Vom Einzelbett zum Kinderbett, vom Hochstuhl zum Ohrensessel. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben - und IKEA wächst mit.
Weitere integrierte Maßnahmen kommen aus dem IKEA Agenturpool:
MediaCom ist für die Mediaplanung zuständig und setzt auf reichweitenstarke Medien. Dazu wird der Spot sowohl im TV (30" und 20") als auch in Online Video (20" und 6") und Social Video (6") eingesetzt. Darüber hinaus wird die Sichtbarkeit durch einen nationalen OOH-Flight unterstützt.
Publicis Sapient weitet die Kampagne über die sozialen Netzwerke auf die deutschsprachigen Märkte aus.
Plan.Net Performance unterstützt die Kampagne im Bereich des Performance
Marketing (SEA, SEO, Affiliates).
Der Dank für die Produktion und Regie des Bewegtbildes geht an BWGTBLD und Stefanie Soho.
VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE
Country Marketing Manager: Heiko Klauer
Marketing Comm. Manager: Stefanie Albert
Responsible project managers: Immacolata Lidia Costantino
Responsible ikea.de: Anna Katharina Dietrich, Christina Goldmann-Reichert
Responsible Social: Natanja Marija Grün
Responsible Media: Jan Kimpel, Fariss Tajjiou
Corporate Communications: Denise Greiner
Interior Design Leader: Michael Haas
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE thjnk BERLIN
Creation Manager: Stefan Schulte
Executive Creative Director: Sabine Kuckuck
Creative Directors: Berthold Brodowski, Andreas Richter, Ralf Schröder
Creative Art: Stephan Nurge
Creative Copy: Jens Christl, Maximilian Lange-Brandenburg
Strategy Director: Isabelle Rogat
Managing Director Consulting: Hendrik Heine
Account Director: Stephanie Schmitz
Producing: Benjamin Calcott, Laura Fruchtnicht
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE OOH
Producer: Carolin Sunshine
Photographer: Dirk Weyer
Equipment: Kirsten Garbade
Post production: David Kowalski
VERANTWORTLICH TV-PRODUKTIONSSEITE
Film Production: BWGTBLD GmbH
Executive Producer: Jakob Preischl
Producer: Tom Ehrhardt
Post Production: bEpic GmbH
Post Producer: Filomena Alder
Regie: Stefanie Soho
DoP: Mathieu Plainfossé
Editor: Nick Kohler
Styling: Julia Quante
Maske: Nadin Wagner
Equipment: Kirsten Garbade
Musik DC: Yehezkel Raz
Musik 45”, 30”, 20”: Eirik Røland
Sound: Staub Audio / Kraatz Studios GmbH
VERANTWORTLICH FÜR MEDIA PLANUNG
MediaCom agency for media advice GmbH
Director Media Consulting: Minna Guse
Group Head Digital Media Consulting: Sarina Drexhage
Media Consulting: Annalea Nickel
Junior Media Consulting: Kim Zimmerman