Mit einer offiziellen, staatlichen Landebahn für außerirdisches Leben in Mössingen lädt THE LÄND Fachkräfte von wirklich überall ein.
Die Botschaft: To any intelligent life out there – LÄND HERE.
Mit der überglobalen Kampagne von thjnk und loved geht die Landesregierung seit dem 23. September einen innovativen neuen Weg.
„Baden-Württemberg steht in einem harten nationalen und internationalen Wettbewerb um die besten Fachkräfte. Unsere neue Kampagne richtet sich an alle klugen Köpfe da draußen: LÄND HERE!“
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg.
“Fachkräfte”, das Top-Thema der Firmen aus Baden-Württemberg, wird typisch für das Land der Tüftler und Erfinder unkonventionell angegangen. THE LÄND ist der Meinung: Wir sind der beste Ort zum Leben und Arbeiten auf diesem Planeten. Im Rahmen der Mission LÄND HERE und einer offiziellen, staatlichen Landebahn für extraterrestrisches Leben werden Fachkräfte von überall nach Baden-Württemberg eingeladen.
Die Initiative entstand in Zusammenarbeit mit Firmen und Hochschulen wie Mercedes-Benz, Trumpf und dem Max-Planck-Institut. Neben dem starken Call to Action LÄND HERE setzt die Kampagne auf die klaren Vorteile, die THE LÄND zu bieten hat. Interessierte Fachkräfte finden auf der LÄNDINGPAGE gute Gründe und eine unkomplizierte Anleitung, nach THE LÄND zu kommen. Dazu gibt es eine Wall of Opportunities, die direkt auf die Karriereseiten der Unternehmen aus Baden-Württemberg weiterleitet. Neun prominente Vertreter aus Wirtschaft und Forschung liefern zudem ihren persönlichen “Reason to LÄND HERE”.
“THE LÄND ist ein großartiger Ort zum Leben und Arbeiten. Arbeitssuchende finden hier hervorragende Arbeitgeber, eine gute Infrastruktur, erstklassige Bildungseinrichtungen und unzählige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.” Stefan Hartung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.
Der Fachkräftebedarf des Landes wird laut Prognos AG bei einer mittleren, sechsstelligen Zahl bis 2030 liegen. Mit der Kampagne Mission LÄND HERE setzt die Landesregierung im ersten Flight einen klaren Schwerpunkt auf die Bewerbung in Indien, insbesondere der Partnerregion des südwestlichen Bundeslands. Seit 2015 kooperieren das Land Baden-Württemberg und der Bundesstaat Maharashtra im Westen von Indien in den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Bildung. Baden-Württemberg ist mit einem Auslandsbüro in Pune vertreten, der zweitgrößten Stadt in Maharashtra.
„LÄND HERE ist ungewöhnlich, klar, innovativ und weltoffen – eben typisch THE LÄND.”Stefan Schulte, Chief Creative Officer thjnk.Die von thjnk und loved entwickelte Kampagne wird in Indien auf Social Media, in Web- und Mobile Ads und auf Print-Motiven sichtbar sein sowie durch Advertorials und PR unterstützt. Die indische Reise-Influencerin Kritika Goel (@kritika_goel) begleitet die Kampagne auf Instagram mit Videos und Clips. Bei einem Besuch vor Ort stellen sie und der für die Kampagne ernannte Mission Controller die Landebahn vor.Der Start der Kampagne fand am 23. September online auf laendhere.com und auf Instagram (@thelaend.international) statt.