top of page

WER SCHLAU IST, STUDIERT MINT IN THE NERD LÄND.

THE LÄND – die stolze Heimat der Nerds!

Das Bundesland Baden-Württemberg gilt als die innovativste Region der Europäischen Union und ist einer der führenden Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorte. Ganze 5,63 Prozent des Bruttoinlandsproduktes werden in THE LÄND in Forschung und Entwicklung investiert – und damit mehr als in jedem anderen Bundesland. Und nirgends sonst gibt es mehr Exzellenzuniversitäten als hier.



Damit THE LÄND auch weiterhin diese Vorreiterrolle erfüllen kann, startet das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gemeinsam mit thjnk Berlin eine Recruiting-Kampagne, in der für MINT-Studiengänge geworben wird (Mint = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).


Und positioniert sich klar als: THE NERD LÄND.


Ziel der Kampagne ist es, viele junge Talente für das Studium zu begeistern, ins Land zu holen und langfristig zu binden. Und damit auch ein deutschlandweit relevantes Problem anzugehen: stets sinkende Absolventenzahlen in den MINT- Studiengängen und bereits 500.000 unbesetzte Stellen in MINT-Berufen.


Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg: „Wir sind THE NERD LÄND. Denn was früher der Tüftler war, ist heute der Nerd. Und Nerds sind all jene, die Baden-Württemberg zur innovativsten Region der Europäischen Union und zum führenden Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort gemacht haben – und in Zukunft noch stärker machen. Junge Menschen mit Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik sind bei uns herzlich willkommen!”


Wir alle in THE LÄND sind NERDS.


Die auf drei Jahre angelegte Kampagne kommuniziert ab dem 25. April mit verschiedenen Schwerpunkten das Selbstverständnis der NERD-Nation.


  • Dies geschieht durch Werbeformate wie Zeitungsanzeigen, OOH-Flights in ganz Deutschland und Ads auf Instagram und TikTok.

  • Der erste Teil der Kampagne besteht daraus, dass Studierende sich zum Nerdtum bekennen, indem sie auf einem eigenen Instagram-Kanal (@thenerdlaend) und einer Landing Page (www.thenerdlaend.com) Einblicke in ihren Alltag und das Studium gewähren und über alles informieren, was für angehende Nerds interessant sein könnte.

  • Unterstützend dazu gibt es Merchandise-Artikel, die es Hochschulen, Unternehmen und Privatpersonen ermöglichen, unsere Key Message hinauszutragen:Bestes Studium. Bestes Leben. Beste Jobs.

Comments


bottom of page