top of page

ALLE PFOTEN HOCH – Upljft MIT INTERNATIONALER HIGHLIGHT-KAMPAGNE FÜR ZOOPLUS

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

Seien wir ehrlich: Das Internet ist ja vor allem dafür da, sich Tiervideos anzuschauen. Beim Pitch für die erste Social-Media-Kampagne von zooplus, dem größten Online-Anbieter für Haustiermittelbedarf in Europa, war also der relevanteste alle.

white dog sitting on the floor

Hier konnten sich Upljft und seine fünf Bürohunde in einem mehrstufigen Prozess durchsetzen und starteten eine Full-Funnel-Kampagne, die eine Innovation von zooplus in den Mittelpunkt stellt, die vor allem auch Zweibeiner begeistern wird: THE PAWTTON.


Die Kommunikation beginnt mit einem Social Media Stunt: zooplus teasert in einem ersten Video eine verblüffende Innovation an - die erste Technologie, die es Haustieren ermöglicht, selbst einzukaufen. Für maximale Glaubwürdigkeit wurde der vermeintliche Shop-Button eigens angefertigt, in die Anfangskommunikation integriert und so zu einer Sensationsbotschaft für alle Tierhalter.


Doch das vermeintliche Gadget ist nur der Aufhänger für eine größere Geschichte. Die Auflösung folgt in einem weiteren Video: zooplus und seine Produkte sind auch ohne futuristische Technik vor allem eines: "100% Paw Approved". Die Kernidee der Kampagne ist, dass die Qualität von zooplus so gut ist, als wäre sie von den Haustieren selbst geprüft worden. Es folgen Produktclips und weitere Formate, die charmante tierische Protagonisten in humorvollen Testsituationen zeigen.


Die Highlight-Kampagne umfasst die Kanäle Facebook, Instagram, Youtube und TikTok. Sie wird sowohl bezahlt als auch organisch in 25 Ländern mit über 560 Assets gespielt. Die Produktionen Sirensrock und The Shack waren für die Umsetzung des Shootings, Videodrehs und Sound verantwortlich.


Für Sarah Sunderbrink, Team Lead Social Media bei zooplus, ist die Kampagne ein ganz besonderer Meilenstein: "Die Tatsache, dass unsere Haustiere genau wissen, was sie wollen und wir sie selbst einkaufen lassen können, schien zunächst eine verrückte Idee zu sein, entwickelte sich dann aber zu einem absoluten Herzensprojekt. Mit Upljft haben wir einen kreativen und leistungsfähigen Partner gefunden, der unsere Idee von Anfang an unterstützt hat. Mit ihren kreativen Fähigkeiten,


dem Social-Media-Verständnis sowie einer gemeinsamen Vision wurde unsere internationale Kampagne nun in kürzester Zeit auf 25 Länder ausgeweitet.


Wir freuen uns darauf, die Social-Media-Community zu inspirieren, indem wir Tiere zu den Protagonisten machen, die sie in unserem Leben bereits sind, und sie davon überzeugen, dass bei zooplus das Wohl unserer vierbeinigen Freunde immer an erster Stelle steht."


"Die Chance, ein so spannendes Thema in eine lebendige Kampagne umzusetzen, bekommt man im Agenturleben nicht oft. Wir konnten hier ein Konzept umsetzen, das zunächst frech und überraschend ist und dann, sobald es Aufmerksamkeit erregt, mit Charme besticht", sagt Creative Director Hagen Dohr.







VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE Upljft

Senior Account Manager: Darko Timotijevic

Creative Director: Eva Roth, Hagen Dohr

Senior Creative Art: Adriana Okroj, Sophia Hart

Senior Creative Copy: Pascal Mattwig

Senior Motion Designer: Mark Huff



VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE ZOOPLUS

Teamlead Social Media: Sarah Sunderbrink

Senior Social Media Manager: Kimberly Chau

Concept Support: Robert Seeger


תגובות


bottom of page