top of page

“IS MIT DRIN!” DIE ERSTE HERMES-KAMPAGNE VON thjnk & Upljft

Anfang November startet die erste Hermes-Kampagne mit der neuen Agentur-Aufstellung: thjnk & Upljft, Hamburg.

verschiedene Leute in einer Postfilliale

Anfang November startet die erste Hermes Kampagne mit der neuen Agenturbesetzung: thjnk & Upljft, Hamburg. Ziel der Kampagne ist es, das Markenprofil des Logistikexperten weiter zu schärfen und noch mehr Menschen dafür zu begeistern, ihre Pakete an einen der über 16.000 Hermes PaketShops in ihrer Nähe zu schicken oder dort zustellen zu lassen.


"Statt eines Labyrinths von Tarifen ist es mit Hermes einfach: Haftung und Sendungsverfolgung sind immer inklusive, ebenso wie der CO2-neutrale Versand durch Kompensation mit atmosfair.

Die Kampagne "Das ist inklusive" macht diese Vorteile deutlich und lässt gleichzeitig Hermes im PaketShop lebendig werden."

Nicola Perl, Bereichsleiterin Customer Experience & E-Commerce, Hermes Deutschland GmbH


Die strategische Ausrichtung der Marke Hermes setzt auf den bekannten Hermes PaketShop als wichtigen Touchpoint und emotionalen Eckpfeiler des Markenfundaments. Hermes PaketShops sind ein Symbol für ein starkes, zuverlässiges Netzwerk und ein sichtbares Aushängeschild für die Hanseaten. Neben der praktischen Abgabestelle in der Nähe stehen die Inklusivleistungen Haftung & Sendungsverfolgung im Mittelpunkt.


"Das Song-Konzept ermöglicht uns eine maximale Kompression. Im Grunde funktioniert es wie ein Hermes-Paket: immer maximal gefüllt in jeder Paketgröße und immer mit digitaler Sendungsverfolgung."

Constantin Sossidi, Executive Creative Director, thjnk.


Für den richtigen Sound haben wir eng mit den gleichen Musikern zusammengearbeitet, die auch bei Deichkind, Jan Delay, Sido und vielen anderen produziert haben: AHOImusic in Hamburg. Ein erfahrener Songwriter war auch für die Regie zuständig: Baris Aladag mit DOP Carlo Jelavic und Executive Producer, Juri Wiesner, Cobblestone Berlin.


"Unser Track ist weder gewollt cool noch perfekt. Es sind die charmant kantigen Charaktere, die alle eines gemeinsam haben: keiner von ihnen kann auch nur ansatzweise rappen. Aber alle sind entspannt im Flow. "

Oleg Friesen, Executive Creative Director, thjnk.


Jedes einzelne Asset bringt nicht nur die Hermes-Inklusivleistungen auf unterhaltsame Weise auf den Punkt. Die Digital First Kampagne setzt auch auf eine starke Conversion im letzten Trichterschritt. Am Ende der User Journey wird die Zielgruppe an verschiedenen digitalen Touchpoints ohne Medienbrüche direkt zur Online-Erstellung des Paketscheins geführt. Dazu wird unter anderem die eigens entwickelte Kampagnen-Microsite (https://hello.myhermes.de/) genutzt, die den Preis-Leistungs-Vorteil unterstreicht und mit wenigen Klicks zum Paketversand führt. Der aufmerksamkeitsstarke Ohrwurm "Is mit drin" führt die Verbraucher direkt zum Hermes PaketShop.


"Full Funnel geht nur gemeinsam - vor allem bei einer Kampagne mit dieser Art der digitalen Inszenierung. Diese thjnk & Upljft Koproduktion war nur dank der engen Zusammenarbeit mit Hermes - aber auch mit Media und Produktion - möglich."

Toby Schroder, Executive Creative Director, Upljft.


"Unser Ziel ist es, uns und die Marke Hermes ständig weiterzuentwickeln.

Wir glauben, dass wir mit dieser ganzheitlichen Kampagne den nächsten Schritt in der Evolution machen.

Nicola Perl, Bereichsleiterin Customer Experience & E-Commerce, Hermes Deutschland GmbH

Der erste "Ist inklusive!" Spot dreht sich um den Weihnachtsversand.


Die Kampagne umfasst insgesamt vier TV-Spots und zehn digitale Spots sowie eine Vielzahl digitaler Formate, Display Ads, Social Media Paid Assets, Always-On Content, Influencer-Kooperationen und Werbung am POS. Masterplan Media, Hamburg, ist für die Mediaplanung verantwortlich.


Die smarte Mediastrategie und -steuerung bietet der neuen Kreation trotz 100%iger Ziel- und Zielgruppenfokussierung ein Höchstmaß an kreativer Freiheit. Die Kreation kann durch individuelles Storytelling in den Zielgruppen entlang der gesamten Customer Journey maximale Wirkung entfalten.


"Gerade die intelligente Verzahnung von klassischen TV-Spots, adressierbaren TV-Spots und Werbemitteln bis hin zur Neuansprache und Aktivierung der Zielgruppen im digitalen Kanal ist nicht nur effizient in der Zielerreichung, sondern auch eine gute Basis für intelligent verknüpfte Werbebotschaften."

Carsten Riemann-Kafsack, Masterplan Media


About Hermes

Hermes Germany mit Sitz in Hamburg ist ein führender Logistikdienstleister in Deutschland und Partner zahlreicher Onlineshops und Multichannel-Händler im In- und Ausland. Der Fokus von Hermes Germany liegt auf der nationalen und internationalen Paketzustellung sowie auf der Abwicklung von vorgelagerten Warenströmen weltweit. Hermes Deutschland ist Teil der internationalen Hermes Gruppe, die zur Otto Group gehört. Das Leistungsspektrum der unter der Marke Hermes agierenden Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Handels ab: Sourcing, Qualitätssicherung, Transport, Fulfilment, Paketdienst, Zwei-Mann-Handling und globale E-Commerce-Services. Im Geschäftsjahr 2020/21 beförderte die Hermes Gruppe über 1 Milliarde Pakete und erwirtschaftete einen Umsatz von 2,54 Milliarden Euro (währungsbereinigt und vor Veränderung des Konsolidierungskreises). Hermes beschäftigt weltweit 18.255 Mitarbeiter und ist in den wichtigsten europäischen E-Commerce-Märkten präsent. Weitere Informationen: newsroom.hermesworld.com.




VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON HERMES GERMANY

Division Manager Customer Experience & E-Commerce: Nicola Perl

Head of Marketing: Nicole Freudenberger

Senior Brand Managerin: Julia Hilmer

Senior Graphic Designer: Johannes Stelter



MANAGING DIRECTORS thjnk

Dirk Kedrowitsch

Gerrit Zinke



MANAGING DIRECTOR Upljft

Jan Honsel



CREATIVE thjnk

Constantin Sossidi

Oleg Friesen

Ludwig Blaumer



CREATIVE Upljft

Toby Schröder

Hagen Dohr

Eva Roth



ACCOUNT thjnk

Yannick Schreiber

Sophie Kaufmann

bottom of page