top of page

START DER NEUEN TRIGEMA WERBE-ÄRA: AFFE CHARLY ERÖFFNET ALS FASHION INFULENCER DIE NEUE KAMPAGNE – UND WIRD VON JAN HOFER ANGEKÜNDIGT

Mit der Übergabe von Wolfgang Grupp Senior an die nächste Generation endet auch eine lange  Werbe-Ära – über 30 Jahre stand er gemeinsam mit TRIGEMA Testimonial Charly im Mittelpunkt. 



Jetzt präsentiert TRIGEMA die neue Werbestrategie:  

Deutschlands bekanntester Nachrichtensprecher Jan Hofer ist zurück in der ARD und kündigt die neue Rolle unseres beliebten Werbegesichts an – Affe Charly ist jetzt KI-Fashion Influencer. In seiner neuen Rolle wird er zum Kampagnenstart die Trigema Social Media  Kanäle übernehmen und uns ab sofort an seiner Sicht auf Fashion, aber auch an tagesaktuellen  Geschehnissen teilhaben lassen. 


Wolfgang Grupp Junior, Geschäftsführender Gesellschafter TRIGEMA: 

„Wir haben immer gesagt: Der Affe bleibt. In unserer neuen Werbekampagne wird unser  TRIGEMA-Affe Charly ein KI-Fashion-Influencer. Der Affe wird vollständig in generativer KI erstellt.  Das bedeutet: Größtmöglicher kreativer Spielraum, Flexibilität und Geschwindigkeit. Charly wird  natürlich auch für die TRIGEMA Werte einstehen, aber auch erstmals ein Eigenleben entwickeln.  Diese Kampagne wäre ohne den Einsatz von KI nicht realisierbar. Dank KI können wir Charly aus  völlig neuen Perspektiven präsentieren, anstatt ihn nur als Nachrichtensprecher zu zeigen.“ 


Der KI-Influencer Charly und der neue TV-Spot wurden in Zusammenarbeit mit der renommierten  Kreativagentur thjnk und der Produktionsfirma Saltwater entwickelt. Das kreative Konzept basiert  auf der Nutzung modernster Technologien der KI. Die neuen Werbemaßnahmen stehen für Konti nuität, aber zugleich auch für die Weiterentwicklung des Unternehmens unter Wolfgang Junior und  Bonita Grupp. Die Unternehmensphilosophie und die Werte, für die TRIGEMA als Familienunterneh men steht, bleiben dabei weiterhin die grundlegende Leitlinie von Strategie und Marketing. 


Bonita Grupp, Geschäftsführende Gesellschafterin TRIGEMA: 

„Es war uns wichtig, sowohl den Affen als auch unsere Werte beizubehalten. Nach über 30 Jahren  des gleichen Werbeformats standen wir vor der Herausforderung, etwas zu finden, das unseren  Werten treu bleibt und gleichzeitig zukunftsorientiert ist. Gemeinsam mit der Agentur thjnk in Ber lin haben wir eine Lösung gefunden, die kontinuierlich an die Zeit angepasst werden kann. Wir  bedanken uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ 


Stefan Schulte, Chief Creative Officer thjnk:  

“TRIGEMA ist eine Legende, Affe Charly ist eine Legende. Das Unternehmen ist in seiner klaren  Haltung in Fragen der Produktion und Nachhaltigkeit schon fast radikal: Wunderbar, was gibt es für  uns als Kreative dankbareres, als all das neu und frisch zu erzählen.” 


Jan Hofer:  

„Es freut mich sehr, Teil dieser neuen TRIGEMA-Ära zu sein. Mit Charly als KI-Fashion-Influencer  zeigt das Unternehmen, wie Tradition und Innovation vereint werden können. Diese spannende  Entwicklung anzukündigen, ist für mich eine besondere Freude.“


Neben dem aktuellen TV-Spot und mehreren Kampagnen-Motiven in verschiedenen Medien wird  2025 ein zweiter Spot veröffentlicht.  


Die Kampagne wird nicht nur wie bisher im linearen TV, sondern auch im Addressable TV  ausgestrahlt. Darüber hinaus wird KI-Affe Charly auf den sozialen Medien in verschiedenen  Formaten präsent sein.

bottom of page