Jeder kennt es: Manchmal hat man einen dieser Tage, an dem einfach alles zusammen kommt, wo nichts richtig läuft und man vollkommen überfordert ist. Und am Ende ist man einfach froh, zuhause zu sein.
Die neue IKEA Kampagne unter dem Motto "Endlich bei dir. Zu Hause." widmet sich diesem besonderen Ort. Einem Ort, der uns Raum und unsere Bedürfnisse gibt - egal, welche Streiche uns die Welt da draußen spielt.
Stefanie Albert, Marketing Communications Manager bei IKEA Deutschland: "Zuhause ist so viel mehr als die vier Wände, in denen wir essen, schlafen und arbeiten. Es ist vor allem dieses ganz besondere Gefühl, das sich einstellt, wenn man die Wohnungstür öffnet. Vor allem nach einem anstrengenden Tag." Stefan Schulte, Geschäftsführer Kreation bei thjnk Berlin, ergänzt: "Jeder braucht einen Rückzugsort und mit IKEA kann sich jeder einen leisten."
Die Kampagne wird am 24. Januar mit dem Film in verschiedenen Formaten gestartet. Die Videoinhalte werden im TV, online und in den sozialen Medien breit eingesetzt. Zauberberg war für die Produktion verantwortlich, Frieder Wittich übernahm die Regie.
Für das begleitende Kampagnenshooting konnte thjnk die Berliner Fotografin Marija Mihailova gewinnen, die ausgewählte Fokusprodukte in vier Key-Visuals in ihrer Funktion als Symbol für das Gefühl von Heimat in Szene setzte - neben dem Ich-mach-das-morgen-Teppich" gibt es auch die Ich-hatte-einen-langen-Tag-Zimtrolle".
Wie schon bei früheren Kampagnen übernahm thjnk Berlin nicht nur die Lead-Agentur für den deutschen Markt, sondern entwickelte auch die Strategie und Kreation für die Schweiz, Österreich und die Tschechische Republik.
Weitere integrierte Maßnahmen kommen aus dem IKEA Agenturpool:
MediaCom ist für die klassische und digitale Mediaplanung verantwortlich und setzt auf reichweitenstarke Medien. Zu diesem Zweck wird der Spot sowohl im TV als auch online eingesetzt. Zusätzlich wird die Sichtbarkeit durch einen OOH-Flight in den Top 13 Städten unterstützt.
Publicis Sapient macht in den sozialen Medien auf die Kampagne aufmerksam: Der neue TV-Spot wird parallel zur TV-Ausstrahlung auf Facebook und YouTube veröffentlicht.
Im Zuge der Kampagne sind in den Reels auf Instagram exklusive Einblicke in die Wohnung der Protagonistin zu sehen: Die Einrichtung und Ausstattung des Schlafzimmers kann im Zeitraffer verfolgt werden, außerdem gibt es einen Rundgang durch den Flur und das Wohnzimmer. Begleitende Posts auf Facebook, Instagram und Pinterest runden die Kommunikationsmaßnahmen ab.
Plan.Net Performance unterstützt die Kampagne im Bereich des Performance Marketings (SEA, SEO, Affiliate).
VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE
Country Marketing Manager: Heiko Klauer
Marketing Communication: Manager: Stefanie Albert
Responsible Project Director: Immacolata Lidia Costantino
Responsible ikea.de: Sarah Scheurer, Anna Katharina Dietrich
Responsible Social: Natanja Marija Grün
Responsible Media: Jan Kimpel, Sabine Pracht, Nico Städtler, Fariss Tajjiou
Corporate Communications: Isolde Debus-Spangenberg, Denise Greiner
Interior Design Leader: Michael Haas
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE thjnk BERLIN
Managing Director Creation: Stefan Schulte
Creative Director: Sabine Kuckuck, Sophie Kearney
Creative Art: Stephan Nürge, Lucca Cremer
Creative Copy: Benjamin Hänsel
Strategy Director: Stephan Friedrich
Managing Director Consulting: Hendrik Heine
Client Service Director: Carolin Uppenbrock
Account Director: Stephanie Schmitz
Producing: Benjamin Calcott, Carlotta Lansing
VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE
Film Production: Zauberberg Productions GmbH
Executive Producer: Frank Siegl
Producer: Eva Strittmatter-Powers
Post Production: Zauberberg Productions GmbH
Post Producer: Nina Roppert
Director: Frieder Wittich
DoP: Bjorn Haneld
Editor: Marty Schenk
Styling: Simone Eichhorn
Mask: Nadin Wagner
Equipment: Kirsten Garbade
Musik: Benjamin Boleyn
Sound: Kraatz Studios GmbH
Fotografie: Marija Mihailova
VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE PUBLICIS.SAPIENT
Text & Concept: Anne Rassner, Karsten Nölle, Marc Hässicke
Creative Direction: Britta Schöffler
Project Management: Ines Seitz
Art Direction: Rachel Siegman
VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON PLAN.NET PERFORMANCE
General Manager: Markus Baumann
Account Manager: Christian Czasch
VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON MEDIACOM
Group Head Digital Media Consulting: Sarina Drexhage
Group Head Media Consulting: Peter Wiedemann
AOR Media Lead: Nina Lemke
Media Consultant: Annalea Nickel
Junior Media Consultant: Kim Zimmerman