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thjnk BERLIN UND IKEA MACHEN DAS ZUHAUSE ZUM SICHEREN HAFEN

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

Jeder kennt es: Manchmal hat man einen dieser Tage, an dem einfach alles zusammen kommt, wo nichts richtig läuft und man vollkommen überfordert ist. Und am Ende ist man einfach froh, zuhause zu sein.


woman standing in front of a door in a hallway

Die neue IKEA Kampagne unter dem Motto "Endlich bei dir. Zu Hause." widmet sich diesem besonderen Ort. Einem Ort, der uns Raum und unsere Bedürfnisse gibt - egal, welche Streiche uns die Welt da draußen spielt.


Stefanie Albert, Marketing Communications Manager bei IKEA Deutschland: "Zuhause ist so viel mehr als die vier Wände, in denen wir essen, schlafen und arbeiten. Es ist vor allem dieses ganz besondere Gefühl, das sich einstellt, wenn man die Wohnungstür öffnet. Vor allem nach einem anstrengenden Tag." Stefan Schulte, Geschäftsführer Kreation bei thjnk Berlin, ergänzt: "Jeder braucht einen Rückzugsort und mit IKEA kann sich jeder einen leisten."


Die Kampagne wird am 24. Januar mit dem Film in verschiedenen Formaten gestartet. Die Videoinhalte werden im TV, online und in den sozialen Medien breit eingesetzt. Zauberberg war für die Produktion verantwortlich, Frieder Wittich übernahm die Regie.


Für das begleitende Kampagnenshooting konnte thjnk die Berliner Fotografin Marija Mihailova gewinnen, die ausgewählte Fokusprodukte in vier Key-Visuals in ihrer Funktion als Symbol für das Gefühl von Heimat in Szene setzte - neben dem Ich-mach-das-morgen-Teppich" gibt es auch die Ich-hatte-einen-langen-Tag-Zimtrolle".


Wie schon bei früheren Kampagnen übernahm thjnk Berlin nicht nur die Lead-Agentur für den deutschen Markt, sondern entwickelte auch die Strategie und Kreation für die Schweiz, Österreich und die Tschechische Republik.


Weitere integrierte Maßnahmen kommen aus dem IKEA Agenturpool:


MediaCom ist für die klassische und digitale Mediaplanung verantwortlich und setzt auf reichweitenstarke Medien. Zu diesem Zweck wird der Spot sowohl im TV als auch online eingesetzt. Zusätzlich wird die Sichtbarkeit durch einen OOH-Flight in den Top 13 Städten unterstützt.


Publicis Sapient macht in den sozialen Medien auf die Kampagne aufmerksam: Der neue TV-Spot wird parallel zur TV-Ausstrahlung auf Facebook und YouTube veröffentlicht.


Im Zuge der Kampagne sind in den Reels auf Instagram exklusive Einblicke in die Wohnung der Protagonistin zu sehen: Die Einrichtung und Ausstattung des Schlafzimmers kann im Zeitraffer verfolgt werden, außerdem gibt es einen Rundgang durch den Flur und das Wohnzimmer. Begleitende Posts auf Facebook, Instagram und Pinterest runden die Kommunikationsmaßnahmen ab.


Plan.Net Performance unterstützt die Kampagne im Bereich des Performance Marketings (SEA, SEO, Affiliate).






VERANTWORTLICH AUF KUNDENSEITE

Country Marketing Manager: Heiko Klauer

Marketing Communication: Manager: Stefanie Albert

Responsible Project Director: Immacolata Lidia Costantino

Responsible ikea.de: Sarah Scheurer, Anna Katharina Dietrich

Responsible Social: Natanja Marija Grün

Responsible Media: Jan Kimpel, Sabine Pracht, Nico Städtler, Fariss Tajjiou

Corporate Communications: Isolde Debus-Spangenberg, Denise Greiner

Interior Design Leader: Michael Haas



VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE thjnk BERLIN

Managing Director Creation: Stefan Schulte

Creative Director: Sabine Kuckuck, Sophie Kearney

Creative Art: Stephan Nürge, Lucca Cremer

Creative Copy: Benjamin Hänsel

Strategy Director: Stephan Friedrich

Managing Director Consulting: Hendrik Heine

Client Service Director: Carolin Uppenbrock

Account Director: Stephanie Schmitz

Producing: Benjamin Calcott, Carlotta Lansing



VERANTWORTLICH AUF PRODUKTIONSSEITE

Film Production: Zauberberg Productions GmbH

Executive Producer: Frank Siegl

Producer: Eva Strittmatter-Powers

Post Production: Zauberberg Productions GmbH

Post Producer: Nina Roppert

Director: Frieder Wittich

DoP: Bjorn Haneld

Editor: Marty Schenk

Styling: Simone Eichhorn

Mask: Nadin Wagner

Equipment: Kirsten Garbade

Musik: Benjamin Boleyn

Sound: Kraatz Studios GmbH

Fotografie: Marija Mihailova



VERANTWORTLICH AUF AGENTURSEITE PUBLICIS.SAPIENT

Text & Concept: Anne Rassner, Karsten Nölle, Marc Hässicke

Creative Direction: Britta Schöffler

Project Management: Ines Seitz

Art Direction: Rachel Siegman



VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON PLAN.NET PERFORMANCE

General Manager: Markus Baumann

Account Manager: Christian Czasch



VERANTWORTLICH AUF SEITEN VON MEDIACOM

Group Head Digital Media Consulting: Sarina Drexhage

Group Head Media Consulting: Peter Wiedemann

AOR Media Lead: Nina Lemke

Media Consultant: Annalea Nickel

Junior Media Consultant: Kim Zimmerman

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